20.000 Sportler, 900 Unternehmen – und mittendrin ein Team der auric Gruppe: Der Firmenlauf in Leipzig war auch 2024 ein großer Erfolg. Fünf Kilometer legten die Teilnehmer zurück. Und dabei war der Teamgeist wichtiger als die gelaufene Zeit.
„Dabeisein ist alles – und wir fühlen uns heute wie die Sieger der Herzen“, sagte Anna Kipping-Walther nach dem „Firmenlauf 2024“ in Leipzig. Die 40-Jährige ist seit 13 Jahren die Betriebsleiterin der beiden auric-Standorte in der sächsischen 630.000-Einwohner-Stadt. „Der Firmenlauf war für uns eine tolle Erfahrung! Solche Erlebnisse stärken das Wir-Gefühl.“
20.000 Sportler waren Anfang August auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke in Leipzig unterwegs. Sie repräsentierten 900 Unternehmen. Klar, dass auch die auric Gruppe, die in Leipzig mit Hörcentern in Grünau und Paunsdorf vertreten ist, bei diesem Event dabei war: „Natürlich sind wir mit sportlichem Ehrgeiz angetreten“, sagt Anna Kipping-Walther. „Doch vor allem geht es hier darum, gute Laune zu haben und den Teamgeist zu fördern.“
Die Startnummern hatten die insgesamt acht Läuferinnen und Läufer des auric-Teams an ihren grünen Trikots befestigt. Auf der Rückseite ihrer Shirts waren das auric-Unternehmenslogo sowie der Slogan „Hört sich gut an!“ zu sehen. „Es war uns schon wichtig, dass wir als Mannschaft zu erkennen sind“, erklärt Anna Kipping-Walther. „So konnten wir klar und deutlich zeigen: Im Job sind wir ein eingespieltes Team – und auf der Laufstrecke ebenso.“
Mannschaftsfoto mit Maskottchen
Mit ihrer auffälligen Kleidung weckten die auric-Sportler beim Firmenlauf auch das Interesse von „Balleo“, dem beliebten Maskottchen des Handball-Erstligisten SC DHfK Leipzig. Als der freundliche Leopard mit dem auric-Team ins Gespräch kam, entstand ein spontanes Mannschaftsfoto. „Darüber haben wir uns sehr gefreut“, sagt Anna Kipping-Walther. „Wir sind nämlich sehr handballbegeistert.“
Seit Anfang des Jahres 2023 ist der auric-Standort Leipzig offizieller Hörpartner des Handball-Bundesligisten. Im Rahmen dieser Partnerschaft stellt auric den Fans bei Heimspielen unter anderem kostenlosen Kapselgehörschutz zur Verfügung. Insbesondere Kinder profitieren von diesem Service, da ihr Gehör besonders lärmanfällig ist.
Nach dem Firmenlauf ist vor dem Firmenlauf. Wenn im Sommer 2025 eine weitere Auflage der XXL-Laufveranstaltung ansteht, will die auric Gruppe wieder am Start sein. „Wir sind jetzt hochmotiviert – und könnten sofort wieder unsere Laufschuhe schnüren“, sagt Anna Kipping-Walther.