Um aktiv an unserem Erfolg mitzuwirken suchen wir DICH zur Verstärkung unseres Teams am Standort Rheine als:

Auszubildenden (m/w/d) in der Hörakustik

ab dem 01.01.2024

Auszubildende zeigen Victory-Zeichen in die Kamera

Was macht ein Hörakustiker?

Nur wenige Berufe im Handwerk umfassen so viele Kompetenzen und Tätigkeitsbereiche wie die eines Hörakustikers. Für die individuelle Anpassung der unterschiedlichsten Hörsysteme benötigt er nicht nur handwerkliches Können, sondern auch audiologisches und medizinisches Wissen. Zudem verfügt er über kaufmännische Kenntnisse und ein hohes Maß an Sozialkompetenz.
Als Hörakustiker arbeitet man interdisziplinär mit HNO-Ärzten bei der Versorgung ihrer Patienten zusammen. Der HNO-Arzt ist für die Diagnose des Hörverlustes, die Verordnung der Hörsysteme und die Abschlussuntersuchungen zuständig. Die Hörsystemversorgung und die Begleitung des Kunden während der Nutzungsdauer der Hörsysteme ist eine wesentliche Aufgabe des Hörakustikers.
Auszubildende zeigen Victory-Zeichen in die Kamera
Die auric-direct GmbH ist ein innovatives Unternehmen in der Hörgerätebranche. Als wohl einziger Anbieter in Deutschland sind wir auf nahezu allen Vertriebswegen für Hörgeräte aktiv, um Menschen mit unseren vielfältigen Hörlösungen das Leben zu erleichtern.
So kooperieren wir bundesweit mit über 300 HNO-Ärzten bei der Hörgeräteversorgung direkt in der HNO-Praxis und verfügen im Firmenverbund bundesweit über mehr als 100 Hörakustikfachgeschäfte. Auch betreiben wir attraktive Internetplattformen rund um das Thema Hören als wichtige und zukunftsorientierte Geschäftsfelder.
In der „Verordnung über die Berufsausbildung zum Hörakustiker und zur Hörakustikerin“ werden die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten genannt, die während der Ausbildung vermittelt werden. Dazu gehören:
Auch in den Bereichen Tinnitus, implantierbare Hörsysteme und Pädaudiologie beraten und begleiten Hörakustiker ihre Kunden. Die vielfältigen qualifizierten Tätigkeiten erfordern entsprechende fachliche Kenntnisse, beispielsweise:
In der Berufsausbildung zum Hörakustiker wird dann auch noch Wissen in den folgenden Bereichen vermittelt:

Was erwartet dich bei uns?

Während der dreijährigen Ausbildung arbeitest Du als Auszubildender bei uns im Fachgeschäft und lernst dabei über 650 Stunden praktische und 540 Stunden theoretische Inhalte. An der Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen in Lübeck kommen während dieser drei Jahre im Blockunterricht noch 1.440 Stunden Theorie und an der Akademie für Hörakustik weitere 120 Stunden „überbetriebliche Lehrlingsunterweisung“ hinzu. Die Ausbildung wird durch die bestandene Gesellenprüfung abgeschlossen und Du erhältst Deinen Gesellenbrief. Als Geselle darfst Du bereits unter Aufsicht eines Meisters als Hörakustiker eigenständig arbeiten, aber noch nicht selbst ausbilden und kein eigenes Fachgeschäft führen.
Im Rahmen der handwerklichen Ausbildung ist der höchste Berufsabschluss der Meisterbrief. Um ihn zu erlangen, ist nach der Gesellenprüfung weitere Vorbereitungen zur Meisterprüfung, berufsbegleitend oder ganzjährig in Vollzeit nötig. Mit dem Meisterbrief stehen Dir alle Möglichkeiten offen, Du kannst bei uns ein eigenes Fachgeschäft führen, Dich bei uns im Partnerprogramm teilselbständig machen oder im Ausland, z.B. in der Schweiz, mit uns arbeiten.
Das deutsche System hat sich zu einem modularen System entwickelt, das dem Berufsanfänger alle Möglichkeiten bietet, seine Ausbildung individuell zu gestalten. Dem Gesellen und Meister bietet es außerdem vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. So besteht die Möglichkeit, sich zum Pädakustiker, Audiotherapeuten, Tinnitus- oder Implantat-Spezialisten weiterzubilden. Hörakustik ist keine Einbahnstraße, sondern im Gegenteil der Weg in eine sichere, anspruchsvolle und vielfältige Zukunft, die Du so gestalten kannst, wie Du es magst.
In der nachfolgenden Grafik siehst Du die abwechslungsreiche Zeitverteilung während Deiner Ausbildung.

Was verdiene ich in der Ausbildung als Hörakustiker/in?

Da Du deine Ausbildung als Hörakustiker/in dual absolvierst, also neben der Berufsschule auch noch in einem Betrieb arbeitest, bekommst du ein reguläres Ausbildungsgehalt das regional unterschiedlich ausfallen kann. Wie in den meisten anderen Ausbildungen auch, steigert sich Dein Gehalt von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Hörakustiker/in verdienst du dann monatlich natürlich noch einmal viel mehr. Je nach Region bis zu 2.600 Euro.
auric unterstützt Dich finanziell bei der Unterkunft und Verpflegung in der Berufsschule in Lübeck. Es gibt bei uns zudem auch ein Prämiensystem für einen guten Notendurchschnitt. So kannst Du leistungsorientiert schon in der Ausbildung mehr verdienen.
Wenn wir kein Fachgeschäft in Deiner Nähe haben, sprich uns trotzdem an. Wir finden garantiert eine Lösung für Dich.
Bewirb dich jetzt. Wir freuen uns auf dich! Mit Deiner Bewerbung oder Anfrage kannst Du uns wie folgt erreichen:
Logo auric A

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen