Hörcenter im Porträt: bader Hörgeräte in Hammelburg

Kompetenz in der Hörakustik, direkt vor Ort: Zur auric Gruppe gehören bereits mehr als 135 Hörcenter in Deutschland und in der Schweiz. In loser Folge stellen wir einzelne Hörcenter näher vor. Die Betreiber berichten in kurzen Interviews von ihrem Werdegang, besonderen Erlebnissen im Beruf und Besonderheiten ihrer Heimat.

In dieser Woche blicken wir nach Bayern, genauer gesagt nach Unterfranken. In Hammelburg betreibt der Hörakustikmeister Alexander Bader (31) das nach ihm benannte Hörcenter „bader Hörgeräte“.

Warum haben Sie sich für den Beruf des Hörakustikers entschieden?
Alexander Bader:
Im Grunde durch Zufall. Durch das Angebot eines Berufsinformationszentrums war ich damals auf den Beruf des Hörakustikers aufmerksam geworden. Dann hatte ich einfach eine Initiativbewerbung verschickt, weil mich an diesem Beruf das Zusammenspiel von handwerklichen, technischen und sozialen Aspekten interessiert hatte – und mit meiner Bewerbung hatte ich Erfolg. 

Gibt es ein Erlebnis in Ihrem Beruf, an das Sie sich gerne erinnern?
Alexander Bader: Ja, ich muss oft an einen Musikliebhaber denken, der die positiven Auswirkungen von „Sound Recover“ erkannt hat. Dabei handelt es sich um eine Funktion in modernen Hörgeräten, die das Hören optimal unterstützt. Vereinfacht gesagt können Menschen mit großem Hörverlust damit wieder Töne hören, die sie schon lange nicht gehört haben. Der Musikliebhaber jedenfalls war so begeistert, dass er sich mit einem spontanen Ständchen auf dem Akkordeon bei mir bedankt hat.

Was macht für Sie den Reiz an diesem Beruf aus?
Alexander Bader: Wie eingangs bereits erwähnt, fasziniert mich das Zusammenspiel aus Handwerk, Technik und Sozialem. Was mich aber auch immer wieder aufs Neue begeistert, ist, dass ich Menschen, die in vielen Fällen lange Zeit mit einer unbehandelten Schwerhörigkeit gelebt haben, durch meine Arbeit ein Stück Lebensqualität zurückgeben kann.

Gibt es eine Besonderheit Ihres Hörcenters?
Alexander Bader: Ein guter, individuell gestalteter Service ist für uns das A und O. Wir nehmen uns gerne viel Zeit für die Beratung, die Anpassung von Hörsystemen und für die Nachbetreuung. Außerdem bieten wir Menschen, die unser Fachgeschäft nicht besuchen können, einen Hausbesuchs-Service.

Sie sind mit Ihrem Hörcenter in Hammelburg vertreten. Was sollte ich dort unbedingt gesehen oder erlebt haben?
Alexander Bader: Hammelburg ist die älteste Weinstadt Frankens. Somit ist eine Wanderung durch die malerischen Weinberge mit anschließender Verkostung sehr zu empfehlen. Nicht neu, aber neu interpretiert sind übrigens die Wein- und Federweißenfeste in Hammelburg und Umgebung. Vom Hofschoppenfest über die Heckenwirtschaft bis zu Mottoevents mit Weinbegleitung lädt die Umgebung während der Saison fast täglich zu Veranstaltungen ein.

Betriebsleiter Alexander Bader und seine Kollegin Nina Müller.
Steckbrief

Name des Hörcenters: bader Hörgeräte 

Ort: Hammelburg (11.081 Einwohner, Stand: 31. Dezember 2020)

Land: Bayern, Deutschland

Adresse: Kissinger Straße 20, 97762 Hammelburg

Kontakt: Tel. (09732) 7 86 37 77, Mail: hammelburg@bader-hoergeraete.de

Homepage: www.bader-hoergeraete.de