Hörcenter im Portrait: helten Hörgeräte in Neulußheim

Kompetenz in der Hörakustik, direkt vor Ort: Zur auric Gruppe gehören bereits mehr als 135 Hörcenter in Deutschland und in der Schweiz. In loser Folge stellen wir ab sofort auf dieser Seite einzelne Hörcenter vor. Die Betreiber berichten in kurzen Interviews von ihrem Werdegang, besonderen Erlebnissen im Beruf und Besonderheiten ihrer Heimat.

In dieser Woche steht die baden-württembergische Gemeinde Neulußheim im Fokus. Wir haben mit Filialleiter Patrick Helten (38) gesprochen. Der Hörakustikmeister ist seit 19 Jahren in dem Beruf tätig. 

Warum haben Sie sich damals für den Beruf des Hörakustikers entschieden?
Patrick Helten:
Ich fand den Beruf schon immer spannend. Er ist sehr facettenreich. Man hat schließlich sowohl mit Technik als auch mit Menschen zu tun. Diese Kombination gefällt mir sehr.

Gibt es ein Erlebnis in Ihrem Beruf, an das Sie sich gerne erinnern?
Patrick Helten: Ja, da gibt es ein Erlebnis, an das ich mich besonders gerne erinnere. Eine 34 Jahre junge Mutter war wegen eines seltenen Gen-Defekts innerhalb weniger Monate nahezu gehörlos und komplett erblindet. Dank moderner Hörtechnologie kann sie aber inzwischen ihren Mann und ihre Kinder wieder hören. Die erste Aktivierung der Hörsysteme war für alle ein sehr emotionaler Moment.

Was macht für Sie den Reiz an diesem Beruf aus?
Patrick Helten: Jede Hörgeräteversorgung ist anders. Es gibt schließlich keine „Lösung von der Stange“. Jeder Mensch, der zu uns kommt, bekommt seine individuelle Hörlösung.

Können Sie uns eine Besonderheit Ihres Hörcenters nennen?
Patrick Helten: Bei uns erfolgt die Hörgeräteeinstellung mit dem patentierten Freifeld-Anpass-System „aurelia“ von audiosus. Das Ergebnis der Anpassung ist ein natürliches, annähernd normales Klangbild, mit sehr gutem Sprachverstehen.

Ihr Hörcenter ist in Neulußheim. Was sollte man dort unbedingt erlebt oder gesehen haben?
Patrick Helten: Die tollen Radwege. Wer die Region erkunden möchte, sollte aufs Fahrrad steigen. Rund um Neulußheim gibt es viele schöne Routen.

Filialleiter in Neulußheim: Hörakustikmeister Patrick Helten.
Steckbrief

Name des Hörcenters: helten Hörgeräte

Ort: Neulußheim (7150 Einwohner, Stand: 31. Dezember 2020)

Land: Baden-Württemberg, Deutschland

Adresse: Sankt-Leoner-Straße 14, 68809 Neulußheim

Kontakt: Tel. (06205) 3 08 56 88, Mail neulussheim@helten-hoergeraete.de

Homepage: www.helten-hoergeraete.de