Hörcenter im Portrait: zeba in Rorschach in der Schweiz

Kompetenz in der Hörakustik, direkt vor Ort: Zur auric Gruppe gehören bereits mehr als 135 Hörcenter in Deutschland und in der Schweiz. In loser Folge stellen wir ab sofort auf dieser Seite einzelne Hörcenter vor. Die Betreiber berichten in kurzen Interviews von ihrem Werdegang, besonderen Erlebnissen im Beruf und Besonderheiten ihrer Heimat.

Den Anfang macht das zeba Hörcenter in Rorschach in der Schweiz. Unsere Gesprächspartner sind die Filialleiterin und Hörakustikmeisterin Ivana Zeba (31) sowie die Hörakustikmeisterin Danijela Alilovic (54).

Warum haben Sie sich damals für den Beruf des Hörakustikers entschieden?

Ivana Zeba: Man könnte sagen, dass bei uns der Beruf in der Familie liegt. Durch meine Mutter Danijela wurde ich damals in die Welt der Hörakustik eingeführt und habe ziemlich schnell erkannt, dass ich diesen Beruf lernen möchte. Mehr als zehn Jahre später bin ich nun Partnerin bei auric und arbeite mit Danijela zusammen im selben Hörcenter, in dem für uns alles begann.

Gibt es ein Erlebnis in Ihrem Beruf, an das Sie sich besonders gerne erinnern?

Ivana Zeba: Oft und gerne erinnere ich mich an meine Lehrzeit zurück. Die erste Kundin, die ich eigenständig bedienen, beraten und anpassen durfte, bekam an diesem Tag ihre allerersten Hörsysteme. Sie hatte nach der Anpassung vor Freude geweint und mich umarmt. Sie konnte sich gar nicht mehr erinnern, wann sie zuletzt so gut hören konnte.

Was macht für Sie den Reiz an diesem Beruf aus?

Danijela Alilovic: Ganz klar: die Vielseitigkeit des Berufes. Ich schätze den engen Kundenkontakt sowie die technische und die medizinische Seite der Hörakustik. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, Menschen mehr Lebensqualität zu schenken.

Was wissen die Kunden an Ihrem Hörcenter besonders zu schätzen?

Danijela Alilovic: Wir haben ein modernes, großes und helles Hörcenter am Marktplatz, im Stadtkern von Rorschach. Unsere Kunden fühlen sich in der heimeligen Atmosphäre wohl und werden von uns warmherzig empfangen.

Ihr Hörcenter ist in Rorschach. Was sollte man in dieser Stadt unbedingt gesehen oder erlebt haben?

Danijela Alilovic: In Rorschach ist es ein Muss, unseren wunderschönen Bodensee und die Badhütte zu sehen, die vor 100 Jahren nach den Plänen von Architekt Karl Köpplin erbaut wurde. Auch einen Besuch im Museum im Kornhaus und im Forum Würth sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ein starkes Team: Ivana Zeba (li.) und Danijela Alilovic.
Steckbrief

Name des Hörcenters: zeba Hörcenter in Rorschach

Land: Schweiz

Kanton: St. Gallen

Einwohnerzahl: 9649 (Stand: 31.12.2020)

Homepage: www.zeba-hoercenter.ch