„Deutscher Gesundheits-Award 2023“: auric Hörcenter erneut auf Platz 1

Die Hörcenter der auric Gruppe gehören weiterhin zu den besten Dienstleistern in der Gesundheitsbranche – beim „Deutschen Gesundheits-Award 2023“ hat das Unternehmen aus Rheine in der Kategorie „Hörakustiker“ als einziger Anbieter zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt.

Rheine. Auch im Jahr 2023 haben der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität den „Deutschen Gesundheits-Award“ verliehen. In den Ranglisten gab es im Vergleich zum Vorjahr viel Bewegung – eines blieb jedoch konstant: Die Hörcenter der auric Gruppe haben den ersten Platz in der Gesamtwertung der Kategorie „Hörakustiker“ verteidigt.

In der Hörakustikbranche wurden insgesamt 16 Akteure bewertet. Dabei haben sich die auric Hörcenter als Gesamtsieger gegen namhafte Anbieter durchgesetzt, wie zum Beispiel Geers, Fielmann, Kind Hörgeräte und Amplifon. Auch in den Unterkategorien „Preis-Leistung“ und „Weiterempfehlung“ landeten die auric Hörcenter jeweils auf der Spitzenposition. In den Unterkategorien „Angebot“ und „Kundenservice“ belegten die Hörcenter der auric Gruppe die Plätze drei und vier.

„Dass die auric Hörcenter nun zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet worden sind, freut uns sehr“, sagte auric-Geschäftsführer Dr. Mark Winter am Rande der Preisverleihung während des Branchenevents „Big Bang Health” am 7. September in Essen. „Der Spitzenplatz beim ,Deutschen Gesundheits-Award‘ ist ein Beleg dafür, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns außerordentlich gut aufgehoben fühlen.“

„In allen Unternehmensbereichen ist die auric Gruppe weiter auf Erfolgskurs. Als wir im vergangenen Jahr mit dem ,Deutschen Gesundheits-Award‘ geehrt wurden, hatte ich betont, dass wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen wollen“, sagt auric-Geschäftsführer Jan Feldeisen. „Die erneute Auszeichnung ist der Beleg dafür, dass innerhalb der auric Gruppe ein jeder sein Bestes gibt, damit unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner mit unserer Arbeit zufrieden sind.“

Deutscher Gesundheits-Award 2023 Preisverleihung

(Fotos: Volker Wiciok / DISQ / ntv)

Die im westfälischen Rheine ansässige auric Gruppe ist in vielen Bereichen der Hörakustik aktiv. Mit rund 110 Fachgeschäften zählt sie zu den fünf größten klassischen Hörakustik-Betrieben in Deutschland. Dabei setzt das vor mehr als 25 Jahren gegründete Traditionsunternehmen auf ein einzigartiges Partnermodell: Die Fachgeschäfte firmieren entweder unter dem Namen auric oder unter den Namen der Kooperationspartner, sie sind regional ausgerichtet und es besteht die Möglichkeit, weitere Geschäftsbereiche wie Pädakustik, Tinnitus oder Hörimplantate ins Leistungsportfolio zu integrieren. Nach dem Einstieg in den Schweizer Markt im Jahr 2020 zählt auric mit 15 Fachgeschäften nun auch dort zu den zehn größten Akustikern.

Grundlage für die Verleihung des „Deutschen Gesundheits-Award“ war eine bevölkerungsrepräsentativ angelegte Online-Verbraucherbefragung, an der rund 45.000 Menschen in Deutschland teilgenommen haben. Ziel war es, zu ermitteln, welche Unternehmen, Dienstleister, Portale und Marken im Gesundheitssektor führend sind. Die Befragten bewerteten unter anderem die Zufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein.

In den auric Hörcentern erhalten die Kundinnen und Kunden das gesamte Leistungsspektrum der Hörakustik – vom kostenlosen Hörtest über Tinnitus-Beratung bis hin zur herstellerunabhängigen Versorgung mit den modernsten Hörsystemen aller namhaften Marken. An immer mehr Standorten können auch Trägerinnen und Träger von Hörimplantaten wohnortnahe Nachsorgeangebote wahrnehmen, die in Kooperation mit den jeweils behandelnden Kliniken erfolgen. Zum Einsatz kommt dabei das „auric-Remote-Fitting-System“, das auric zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt hat. Zudem gehört die Pädakustik, also die kompetente Begleitung von Hörstörungen im Kindesalter, zu den Schwerpunkten des Serviceangebots vieler Hörcenter. Fachlich geschultes Personal arbeitet dazu Hand in Hand mit Kinderärzten, HNO-Ärzten, Phoniatern und Logopäden.

Die Wurzeln der auric Gruppe liegen im sogenannten Verkürzten Versorgungsweg. Dabei erhält der Patient Hörgeräte aller großen Hersteller direkt über die HNO-Praxis. Seit 1996 setzt auric auf diese Form der Hörgeräteversorgung – und ist heute der führende Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen hat inzwischen mit den meisten Krankenkassen Versorgungsverträge abgeschlossen und erreicht circa 63 Millionen Versicherte.