Hörkontaktlinse auf Trommelfell

auric-Partnerunternehmen gewinnt Existenzgründungspreis

Die Vibrosonic GmbH hat den Mannheimer Existenzgründungspreis „Mexi“ der örtlichen Wirtschaftsförderung erhalten. Das Unternehmen ist mit dem Ziel gegründet worden, eine Hörkontaktlinse zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Für dieses innovative Projekt ist Vibrosonic ausgezeichnet worden. Der „Mexi“ ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2005 verliehen.

Am Projekt „Hörkontaktlinse“ ist die auric Hörsysteme GmbH & Co. KG ebenfalls beteiligt. Das Unternehmen aus Rheine übernimmt die Projektkoordination, das System-Engineering, die Herstellung von individuell angepassten Silikonabgüssen für Probanden, die Programmierung der Hörgeräteelektronik sowie die Evaluation des Prototyps. An der Vibrosonic GmbH ist auric Hörsysteme zudem als strategischer Investor beteiligt und wird später auch als Vertriebspartner fungieren.

Die Hörkontaktlinse wird mit Hilfe der Mikrosystemtechnik gefertigt und ist so klein, dass sie direkt im Gehörgang auf dem Trommelfell platziert und getragen werden kann. Patienten profitieren bei dieser neuen Technologie davon, dass die Hörkontaktlinse tief im Ohr sitzt und damit praktisch unsichtbar ist. Bei der Hörkontaktlinse wurde der Lautsprecher konventioneller Hörgeräte durch einen neuartigen Piezo-Aktor ersetzt, der Frequenzen bis zu 16.000 Hertz übertragen kann. Gewöhnliche Hörgeräte erreichen üblicherweise Frequenzen von 6.000 bis 8.000 Hertz. So ist die Hörkontaktlinse in der Lage, sehr hohe Töne zu verstärken, die wichtig für das Richtungshören und die Klangqualität sind.

Neben auric Hörsysteme gehören noch die Fraunhofer-Gesellschaft, das Universitätsklinikum Tübingen, das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen (NMI) sowie die Technische Universität Berlin zu den Partnern, die gemeinsam die Hörkontaktlinse entwickeln. Noch in diesem Jahr soll das Projekt in die klinische Pilotphase eintreten. Bis 2020 soll die Hörkontaktlinse dann auf dem Markt erhältlich sein.